Der Weg zu uns (google)   |   Stadt Emsdetten   |   Impressum

 

Familienzentrum

 
Willkommen  
Kinderhaus  
Astrid Lindgren
  
Familienzentrum  
Konzeption  
Astrid Lindgren  
Das sind wir   
Termine  
Öffnungszeiten  
Kosten, Anmeldung
  
Kontakt  
Förderverein  
Archiv  

Juli 2010: Abschlussfest

Die angehenden Schulkinder verabschiedeten sich mit einer tollen Zirkusvorstellung

AbschlussfestDas Kinderhausjahr geht zu Ende und für die angehenden Schulkinder und Ihre Eltern wird nach den Sommerferien ein neuer Lebensabschnitt beginnen. Traditionell feierten wir in der Woche vor Beginn der Schulferien das Abschlussfest. In jedem Jahr entwickeln die jeweiligen Kinder in ihrem Schulkinder-Treff das Thema dazu. In diesem Jahr ließ sich die Gruppe durch den Besuch der Zirkusvorstellung zum Jubiläum der Kardinal-von-Galen-Schule inspirieren und begeistern.

Schnell waren die Rollen verteilt und die Zirkusnummern konnten geprobt werden. Ebenfalls fand sich eine kleine Zirkusband zusammen. Kostüme wurden gebastelt, Lieder geprobt, getanzt und Ansagen geübt.

Am Tag des Abschlussfestes wurde auf dem Außengelände ein Zirkuszelt aufgebaut und hier konnte die Generalprobe vor allen Kinderhauskindern stattfinden. Am Abend erwarteten dann die Eltern mit Spannung die Zirkuskünste ihrer Kinder!

Abschlussfest    Abschlussfest

Mit Musik und Gesang zog die Zirkusgruppe geschminkt und bunt kostümiert unter viel Applaus in die Manege ein. Die Zirkusdirektorin Nadine begrüßte die Zuschauer und sagte die erste Nummer an – es waren die Clowns.

Abschlussfest    Abschlussfest

Mit einer originellen, für alle Erwachsenen sehr lustigen, Vorstellung, führten sie ihr Können vor. Dabei stand das Lied „Da hat das rote Pferd…“ im Mittelpunkt.
Als nächstes folgten die Seiltänzerinnen, gekonnt balancierten sie über den Schwebebalken und das Seil. Kniebeugen, Drehungen und Verbeugungen durften da nicht fehlen.

Abschlussfest    Abschlussfest

Spannend wurde es, als die wilden Löwen mit ihrem Dompteur Leontin in die Manege zogen. Sie gebärdeten sich wild und laut und ihr Gebrüll erfüllte das Zirkuszelt. Der Dompteur konnte sie jedoch bändigen und sie zeigten tolle Kunststücke, der Höhepunkt war der Sprung durch den Feuerreifen, der von der Band mit einem Trommelwirbel begleitet wurde.
Als nächstes wurde es magisch in der Manege, der große Zauberer Bedri mit seinem Assistenten Wadim und seiner Assistentin Lucia traten auf. Der große Zauberer Bedri ließ Lucia in einer Kiste verschwinden und durchbohrte diese mit Messer, Dolchen und Säbeln und Lucia geschah nichts!

AbschlussfestIn den Pausen kamen die Bandmitglieder zum Einsatz, mit Trommeln, Xylophon und anderen Instrumenten zeigten sie, was sie können. Zu Anfang begeisterten sie mit einer eigenen Form des bekannten „We will rock you“.

Abschlussfest

AbschlussfestZum großen Finale zogen alle Artisten gemeinsam mit blauen Kopfbedeckungen und Bändern zu einem Abschlusstanz in die Manege ein. Echte Zirkusmusik untermalte die Atmosphäre.

Zum Abschluss ihrer Vorstellung sangen die Schulkinder „Bald geht die Schule los“ und die Vorfreude auf das Neue war ihnen anzusehen. Freudig nahmen sie ihre Tassen mit dem Kinderhauslogo zur Erinnerung entgegen und den Eltern überreichten wir die Mappen mit alle gesammelten Bildern und den Fotodokumentationen.

In gemütlicher Runde bei kühlen Getränken, leckerem Essen vom Büffet, netten Gesprächen und spielen und toben für die Kinder, klang das Fest aus.

Wir sagen allen Familien Auf Wiedersehen, den Kindern wünschen wir viel Spaß und einen guten Start in der Schule!