Der Weg zu uns (google)   |   Impressum/Datenschutzerklärung

 

Familienzentrum

 
Willkommen  
Kinderhaus  
Astrid Lindgren
  
Familienzentrum  
Konzeption  
Astrid Lindgren  
Das sind wir   
Termine  
Öffnungszeiten  
Kosten, Anmeldung
  
Kontakt  
Förderverein  
Archiv  

April 2010: Frühlingsfest

Frühlingsfest im Kinderhaus

Endlich ist der Frühling da, die Kinderhauskinder begrüßten den Frühling mit einer Aktionswoche.

Frühlingsfest  Frühlingsfest

FrühlingsfestBei den offenen Angeboten zum Frühling wurden Frühlingsgeschichten gelesen und –lieder gesungen, es gab ein leckeres Fühlingsfrühstück, im Atelier wurden Frühlingskränze gebastelt, draußen in der Frühlingssonne wurden die gespendeten Gerüstbretter für eine Bewegungsbaustelle genutzt.

Weiterhin wurde gesät und gepflanzt.

Die Kinder ziehen in kleinen Töpfen verschieden Pflanzen für den Garten und die Hochbeete vor.

Jeden Tag wird geschaut, ob sich schon etwas tut in den Töpfen.

Ganz nebenbei erzählen sich die Kinder, was die Pflanzen zum Wachsen brauchen.

Frühlingsfest  Frühlingsfest

Die Aktionswoche fand bei einem Frühlingkreis im Mehrzweckraum ihren Abschluss, hierzu waren auch interessierte Eltern und Großeltern eingeladen. Es sind viele gekommen und sie wurden mit einer gesungenen Begrüßung willkommen geheißen. Jede Gruppe hat etwas vorbereitet, was sie den anderen zeigen wollte.

FrühlingsfestEinige Kinder der Blauen Gruppe stellten ihre Frühlingsmassage „Der kleine Gärtner“ vor. Auf spielerische und sinnliche Weise, wurde das Pflanzen, Pflegen und Wachsen von Frühlingsblumen nachempfunden.

Die Kinder der Grünen Gruppe befassten sich mit dem wechselnden Wetter im April.

 

 

Durch verschiedene Lieder und Gedichte zeigten uns sie den Wechsel von Sonne, Regen und Wind. Zum Schluss erstrahlte dann die Sonne.

Frühlingsfest  Frühlingsfest

Die Lila Gruppe spielte die Bewegungsgeschichte „Das Frühlingserwachen“, dabei entdeckt Zwack der Zwerg die Veränderungen in dieser Jahreszeit.

Frühlingsfest

 

Einige Kinder der Roten Gruppe tanzten mit gelben und grünen Bändern zur Frühlingsmusik aus Vivaldis „Vier Jahreszeiten“.

 

 

Die Kinder enteten für ihre Darbietungen viel Applaus und sangen zum Schluss gemeinsam ein Frühlings- und ein Abschiedslied.