April 2010: Frühlingsfest
Frühlingsfest im Kinderhaus
Endlich ist der Frühling da, die Kinderhauskinder begrüßten den Frühling mit einer Aktionswoche.

Bei den offenen Angeboten zum Frühling wurden Frühlingsgeschichten gelesen und –lieder gesungen, es gab ein leckeres Fühlingsfrühstück, im Atelier wurden Frühlingskränze gebastelt, draußen in der Frühlingssonne wurden die gespendeten Gerüstbretter für eine Bewegungsbaustelle genutzt.
Weiterhin wurde gesät und gepflanzt.
Die Kinder ziehen in kleinen Töpfen verschieden Pflanzen für den Garten und die Hochbeete vor.
Jeden Tag wird geschaut, ob sich schon etwas tut in den Töpfen.
Ganz nebenbei erzählen sich die Kinder, was die Pflanzen zum Wachsen brauchen.

Die Aktionswoche fand bei einem Frühlingkreis im Mehrzweckraum ihren Abschluss, hierzu waren auch interessierte Eltern und Großeltern eingeladen. Es sind viele gekommen und sie wurden mit einer gesungenen Begrüßung willkommen geheißen. Jede Gruppe hat etwas vorbereitet, was sie den anderen zeigen wollte.
Einige Kinder der Blauen Gruppe stellten ihre Frühlingsmassage „Der kleine Gärtner“ vor. Auf spielerische und sinnliche Weise, wurde das Pflanzen, Pflegen und Wachsen von Frühlingsblumen nachempfunden.
Die Kinder der Grünen Gruppe befassten sich mit dem wechselnden Wetter im April.
Durch verschiedene Lieder und Gedichte zeigten uns sie den Wechsel von Sonne, Regen und Wind. Zum Schluss erstrahlte dann die Sonne.

Die Lila Gruppe spielte die Bewegungsgeschichte „Das Frühlingserwachen“, dabei entdeckt Zwack der Zwerg die Veränderungen in dieser Jahreszeit.

Einige Kinder der Roten Gruppe tanzten mit gelben und grünen Bändern zur Frühlingsmusik aus Vivaldis „Vier Jahreszeiten“.
Die Kinder enteten für ihre Darbietungen viel Applaus und sangen zum Schluss gemeinsam ein Frühlings- und ein Abschiedslied.