April 2010: Zwergenfrühstück
Der „Vollkornzwerg“ im Kinderhaus Astrid Lindgren
Die Bäckerei und Konditorei Werning und der Förderverein Kinderhaus Astrid Lindgren e.V. luden die Kinderhauskinder zu einem gemütlichen und gesunden Frühstück ein.
Die Kinder hatten in der Halle des Kinderhauses im Frühstückscafé die Möglichkeit, ihren selbst gestalteten Vollkornzwerg aus runden Vollkornbrotscheiben, belegt mit Käse und einem Gesicht aus Rohkost zu vernaschen.
Anlass dazu, war die Veröffentlichung des kleinen Bilderbuches „Jens und der kleine Zwerg“ von Bettina Wernig. In der Geschichte geht es um Jens, einem kleinen Jungen, der am liebsten nur Suppe isst.
Im Traum begegnet ihm der Zwerg, der ihm zeigt wie lecker, gesund und lustig das Essen von Vollkornbrot sein kann.
Bettina Werning nahm sich an diesem Morgen Zeit, den Kinderhauskindern das Buch vorzulesen und die Kinder beim Frühstücken zu begleiten. Jedes Kind erhielt das Büchlein für zuhause zum Lesen in der Familie. Das Buch ist zurzeit in allen Werning Filialen erhältlich.
Zum Konzept des Kinderhauses gehört seit langem der Schwerpunkt „Gesunde Ernährung“.
Durch solche Frühstückscafés, werden
die Kinder motiviert, Neues zu probieren und auf spielerische und kreative Weise an vielleicht unbekanntere Lebensmittel herangeführt zu werden.
Den Kindern im Alltag gesunde Lebensmittel über die Sinne näher zu bringen, ihre Neugierde zu wecken und letztendlich den bewussten Umgang mit der eigenen Gesundheit zu wecken, gehört zu den Grundsätzen der pädagogischen Arbeit im Kinderhaus.
Durch die Initiative von Bettina Werning, war es möglich, den Kindern ein Frühstückserlebnis der besonderen Art zu bieten. Bettina Werning, Kerstin Gehling, 1. Vorsitzende des Fördervereins und Anne Eßlage, Leiterin
des Kinderhauses, können auf eine gelungene gemeinsame Aktion zum Thema „Gesunde Ernährung“ blicken.
Der Förderverein und die Kinder danken der Bäckerei Wernig für das leckere Frühstück.